Personal-Management – Gewinnen und Fördern
Auch hervorragend ausgebildete Fachkräfte im Hotel- und Gaststättenwesen brauchen gelegentlich eine Unterstützung, um Ihre Aufgaben optimal erfüllen zu können. Nur so können Sie in Ihrem Betrieb eine Servicekultur leben, bei der der Gast im Mittelpunkt steht und aus der natürlich auch ein betriebswirtschaftlich günstiges Ergebnis entsteht.
Neben der Teamförderung stehen daher das gastronomische Handwerkszeug sowie die Verkaufsförderung im Zentrum meiner Coachings. Das fängt beim korrekten Auftragen der Tischwäsche an und reicht bis zur Optimierung und Verfeinerung von Arbeitsabläufen. Verbesserungen, die hier erreicht werden, schaffen Zeitressourcen, die viel sinnvoller in der Kundenberatung eingesetzt werden können. Auf dies Weise fühlen sich Ihre Gäste besser umsorgt und es bleibt die Gelegenheit, Ihre Angebote attraktiv zu vermitteln.
Die Pflege dieser Kultur ist mir auch ein persönliches Anliegen. Daher bin ich langjähriges Mitglied in der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V., die unter anderem anerkannte Service-Richtlinien für die Gastronomie herausgibt.
Ein weiteres Feld meines Personal-Coachings bezieht sich auf den Hauswirtschaftsbereich. Hier führe ich Schulungen durch, die bis auf das Niveau eines Butlers reichen. Dieser Service wird von zahlreichen renommierten Hotels hoch geschätzt, aber auch von angesehenen privaten Kunden gerne in Anspruch genommen. Dabei erfülle ich auch die hohen Anforderungen, wie sie beispielsweise in Adelshäusern gestellt werden.
Neue Mitarbeiter zu gewinnen ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Je intensiver Sie hier auf die Eignung der einzelnen Kandidaten eingehen, umso mehr Zeit investieren Sie in das Bewerbungsverfahren. Das verursacht hohe Kosten und bindet Ihre wertvollen Ressourcen. Leider kommt es am Ende dann doch immer wieder vor, dass trotz größter Mühe und Sorgfalt entweder der richtige Kandidat einfach nicht zu finden ist oder ein Bewerber eingestellt wird, der schon in der Probezeit das in ihn gesetzte Vertrauen nicht erfüllen kann. Das muss nicht sein!
Mit einer rund 40jährigen Erfahrung in der Gastronomie weiß ich ganz genau, worauf es in Restaurants, Hotels aber auch im Hauswirtschaftsbereich ankommt. Auf dem Gebiet der Personal-Vermittlung gehe ich dabei einen ganz besonderen Weg, der auch Sie exakt zu den Mitarbeitern führt, die optimal für eine vakante Stelle geeignet sind.
Nach einem anerkannten Auswahl- und Testverfahren geht es mir dabei zunächst einmal darum, Ihren Betrieb sowie Ihre Anforderungen an den neuen Mitarbeiter kennenzulernen. Das erfolgt natürlich sehr viel intensiver und detaillierter, als dies in der Selbstdarstellung und Tätigkeitsbeschreibung in einem Stellenangebot möglich ist. Bereits an diesem Punkt wird der Kreis derjenigen, die für den Arbeitsplatz in Frage kommen begrenzt.
Mit diesen Informationen greife ich auf Bewerber-Pools unter anderem in Fachmedien im Online- sowie Print-Bereich zu. Hier findet nun die entscheidende Vorselektion statt. Mein Auswahlverfahren erlaubt es sehr präzise die Bewerber zu identifizieren, die nach einem differenzierten Kriterienkatalog am besten auf eine zu besetzende Stelle passen. Aus Dutzenden von Bewerbungsunterlagen bleiben also nur noch maximal sechs bis sieben Kandidaten übrig, die in die engere Wahl gezogen werden. Hier findet eine weitere Selektion statt. In der Regel nicht mehr als drei qualifizierte Bewerber werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird darunter mindestens ein Kandidat sein, der sich ideal in die zu vergebende Stelle einfügt und optimal mit Ihrem Unternehmen harmoniert.
Auf diese Weise finden Sie genau die Mitarbeiter, die Sie brauchen, und sparen dabei rund 80 Prozent Ihres Aufwandes für das Bewerbungsverfahren.