Gastronomieberatung – Damit Ihr Betrieb auch gut läuft!

Das eigene Café oder Restaurant – viele träumen diesen Traum, einige setzen ihn auch in die Realität um. Was fast schon romantisch anmutet, ist der Realität aber immer auch ein Unternehmen, das Ehrgeiz, betriebswirtschaftliches Knowhow und Ideenreichtum erfordert. Ein Leitfaden, der zu Ihrer Vision und Ihrem Betrieb passt, hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und effizient zu arbeiten.

Sowohl langjährige Gastronomen als auch Gründer sehen sich dabei immer wieder mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Die Gastronomie und Hotellerie ist schließlich eine sehr dynamische Branche, die sich nicht nur stetig verändert, sondern auch eine Bandbreite an Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet.

Wenn Sie dahingehend das Bedürfnis haben, Unterstützung hinzuzuziehen, zeugt das von Stärke. Eine Gastronomieberatung hilft Ihnen dann, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir blicken selbst auf jahrzehntelange Praxiserfahrung im Bereich Gastronomie zurück. Dementsprechend wissen wir genau, wie Sie zu jedem Zeitpunkt das Beste aus Ihrem Unternehmen herausholen.

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Das gilt während der Gründungsphase ebenso wie im Zuge einer Weiterentwicklung, zum Beispiel dann, wenn Sie weitere Filialen eröffnen möchten. Aber auch in Zeiten mit geringem Umsatz sind wir ein zuverlässiger Ansprechpartner, der Ihnen mit individuellen Lösungen zu neuem Erfolg verhilft. Passend zu Ihren ganz persönlichen Themen sind wir Profis in der Analyse, Strategieplanung sowie in der Konzeption und Optimierung. Dabei haben wir Ihre Bedürfnisse ebenso im Blick wie die Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Gäste – schließlich sind beide ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Unternehmens.

Eine Gastronomieberatung ist übrigens auch dann ein starker Partner, wenn Sie zufrieden mit Ihrem Betrieb sind. Mithilfe einer unverbindlichen und kostenlosen Erst-Analyse werten wir Ihre aktuellen Arbeitsabläufe aus und bieten Ihnen auf dieser Grundlage die Chance zur Optimierung. Profitieren Sie von einer Beratung auf Augenhöhe, mehr als 40 Jahren Erfahrung sowie einer individuellen Betreuung, während der wir Ihre Situation ernst nehmen und gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept erarbeiten. Ganz gleich, an welchem Punkt Sie mit Ihrem Unternehmen gerade stehen – die Leistungen einer Gastronomieberatung heben Ihren Betrieb auf ein neues Level.

Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Gastronomieberatung

Gastronomie und Hotellerie gelten nicht umsonst als Branchen, die sowohl den Inhabern der Betriebe als auch der Belegschaft einige abverlangen. Gastronomieberatung ist ein Angebot an Gastronomen, sie in ihrer dynamischen und arbeitsintensiven Branche bestmöglich aufzustellen. Während der Gründungsphase genauso wie in umsatzschwachen Zeiten. Und schließlich steht Gastronomieberatung auch Gastronomen für ihre persönliche Weiterentwicklung zur Seite.

Die folgenden Abschnitte informieren Sie detailliert darüber,

  • was genau Gastronomieberatung bedeutet,
  • wann Sie von einer Gastronomieberatung profitieren,
  • über welche Bereiche des Betriebs der Unternehmensberater seine Expertise erstellt und
  • welche Qualifikation ein versierter Berater mitbringt.

Für Fragen und Feedback stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin für eine GRATIS Erstanalyse! Aber Sie können vorher natürlich auch unverbindlich per Telefon oder Email Kontakt zu uns aufnehmen.

Gastronomieberatung, auch als Gastro Consulting bekannt, ist eine Dienstleistung für Gastronomie und Hotellerie. Erfahrene Berater begleiten Betriebe in Hotellerie und Gastronomie bei der Gründung ebenso wirksam wie während Veränderungsprozessen. Egal, ob Sie ein Café besitzen, ein Restaurant betreiben oder als Geschäftsführer für einen Hotelkomplex verantwortlich sind: Sie profitieren in jedem Fall von der umfassenden Begleitung durch einen Berater mit jahrelanger Erfahrung im Consulting und der Erstellung von praxiserprobten und erfolgreichen Konzepten.

 

Gastro Consulting: Schwerpunkte

Im Rahmen einer professionellen und erfolgreichen Gastronomieberatung fokussiert sich der Berater auf diese Aspekte:

  • Der Gastronomieberater und der Geschäftsführer erarbeiten gemeinsam den Ist-Zustand.
  • Wünsche und Ängste der Mitarbeiter fließen in die umfassenden Analysen ein. Denn: Nur wenn Betreiber, Geschäftsführer und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, führt das Gastro Consulting zu nachhaltigen Ergebnissen.
  • Ein Arbeitsschritt liegt in den Analysen von Optimierungspotenzial im organisatorischen Ablauf. Hier geht es vor allem um die Verkürzung von Arbeitswegen und eine optimale technische Ausstattung.
  • Der Gast steht – wie überall in der Hotellerie und Gastronomie – ebenfalls im Zentrum.
  • Alle gastronomischen Betriebe verfügen über eine individuelle Besonderheit. Diese wird im Gastro Consulting herausgearbeitet, um sie letztendlich nach außen darzustellen.
  • Erfahrene Gastronomieberater begleiten Gastronomen nicht nur beim Erstellen von theoretischen Konzepten. Sie helfen darüber hinaus, realistische Ziele und Strategien zu erarbeiten; diese müssen im Café oder Restaurant konkret umzusetzen sein.
  • Der Beratungsprozess findet auf Augenhöhe statt.

Unser Ansatz: Das können Sie von uns erwarten.

Als gastronomische Unternehmensberatung mit langjähriger Erfahrung legen wir großen Wert darauf, vorhandene personelle Ressourcen zu schonen. Mitarbeiter mit umfassenden Erfahrungen in der Gastronomie oder Hotellerie leisten einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Gastro – Betriebe, vom Café bis zum Restaurant, brauchen eine engagierte Belegschaft. Das Personal steht im direkten Kontakt mit dem Gast und trägt auf diese Weise einen großen Teil zu einem gelungenen Aufenthalt im Restaurant bei.

Aus diesem Grund beraten wir Gastronomen nicht nur in Bezug auf die betriebswirtschaftliche Ebene. Wir bieten Consulting für Betriebe und Coaching für Mitarbeiter und Geschäftsführer.

Warum ist das so wichtig? – Das Personal muss optimierte Arbeitsprozesse, wie effiziente Produktauswahl oder kurze Arbeitswege, im Betriebsalltag umsetzen. Für die Mitarbeiter stellt dies einen Eingriff in ihre Arbeitsroutine dar. Um eine Veränderung umzusetzen, bedarf der neue Ablauf besonderer Aufmerksamkeit. Gleichzeitig darf der Gast nicht vergessen werden.

In einem anspruchsvollen Umfeld, wie der Hotellerie und Gastronomie, hat das Personal die Abläufe routinemäßig abgespeichert. Veränderungen erhöhen den Stresspegel zusätzlich. Je positiver die Mitarbeiter den neuen Konzepten gegenüberstehen, desto reibungsloser und schneller gelingt der Optimierungsprozess. Eine kompetente Unternehmensberatung legt Wert darauf, dass jede Beratung und jedes Coaching auf Augenhöhe stattfindet. Damit zollen sowohl der Gastronomieberater als auch der Geschäftsführer dem Personal Respekt. Schließlich ist die Arbeit in Restaurants und im Café immer Teamwork.

Wir als gastronomische Unternehmensberatung verstehen uns während der Zusammenarbeit mit Ihnen ebenfalls als Teil des Teams. Auch wir handeln nach der Hands-on-Mentalität. Aktiv, präsent und auf Augenhöhe begleiten wir Sie und Ihre Belegschaft mit unserer umfassenden Erfahrung.

Die folgenden Abschnitte greifen Fragen und Anlässe auf, denen wir im gastronomischen Umfeld regelmäßig begegnen. Sie alle kreisen um das Thema, ob und wie eine Gastronomieberatung dem Gastronom echten Mehrwert bringt.

 

Ich möchte expandieren und weitere Restaurants eröffnen. Wie gehe ich idealerweise vor?

Nach erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer eines Lokals wollen Sie sich weiterentwickeln? In einem gastronomischen Coaching liegt die Möglichkeit, Ihre Ideen in konkreten Konzepten festzuhalten. Sie erhalten betriebswirtschaftliche Analysen und der Gastronomieberater kümmert sich um die Erstellung einer Expertise. Alleine werden Sie dieses Vorhaben nur unter hohem Risiko und großem Zeitaufwand umsetzen können. Das muss nicht sein. Professionelle Gastronomieberatung findet in einem realistischen finanziellen Rahmen statt. Wir begleiten Sie gerne.

 

Brauche ich unbedingt einen gastronomischen Spezialisten als Berater?

An dieser Stelle greift der Vergleich mit der Medizin wiederum sehr gut. Kleine gesundheitliche Probleme, wie Kopfschmerzen oder Schnupfen, bekommen Sie selbst in den Griff. Einen Blinddarmdurchbruch nicht. Die Operation übernimmt ein Chirurg, ein Spezialist auf seinem Gebiet.

Kleinere betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten können Sie selbst mit Ihrem Know-how bewältigen. Dabei muss niemand Sie begleiten. Für folgende Aufgaben stehen wir als Experten verlässlich an Ihrer Seite, damit Sie den Kopf freihaben und Ihr Lokal entspannt weiter betreiben können:

  • genaue Analysen des Marktes,
  • Erstellung einer Expertise,
  • Coaching für das Personal,
  • Persönlichkeitsentwicklung für Gastronomen,
  • langfristige Strategieplanung,
  • Erstellung eines Unternehmenskonzeptes,
  • Optimierung von Arbeitsprozessen,
  • Qualitätsmanagement,
  • Untersuchung zur Zufriedenheit der Gäste
  • und vieles mehr.

Das Restaurant läuft gut, also brauche ich keine Gastronomieberatung.

Grundsätzlich liegt diese Überlegung nahe. Allerdings gilt es zu bedenken: Das Lokal bedeutet für Sie eine Existenzgrundlage und sichert das Auskommen Ihrer Mitarbeiter. Dieser Verantwortung sollten Sie Rechnung tragen. Und sich regelmäßig über das Tagesgeschäft hinaus um Ihren erfolgreichen Betrieb kümmern. Auch für eine erfolgreiche Zukunft. Denn gastronomische Konzepte und besonders die Ansprüche der Kunden ändern sich ständig und immer schneller. Effektive Abläufe im Betrieb sind als Grundlage für den Erfolg unerlässlich. Und genau dafür ist eine Gastronomieberatung da.

Dieses Vorgehen ist mit medizinischer Vorsorge vergleichbar. Solange Sie sich gesund fühlen, brauchen Sie keinen Arzt. Trotzdem gibt es Vorsorgeuntersuchungen, die in gewissen Abständen notwendig und sinnvoll sind.

Eine Gastronomieberatung begleitet Sie und Ihr Geschäft, um den erfolgreichen Kurs in der Hotellerie und Gastronomie langfristig zu erhalten.

 

Ich habe keine Zeit für eine Gastronomieberatung – Das Kerngeschäft geht vor

Als Gastronom wissen Sie, wie Sie Ihr Lokal jetzt betreiben und bisher betrieben haben. Und Sie wissen, wie viel Zeit und Energie Sie täglich in den Betrieb investieren. Das ist auch dem Gastro-Berater klar.

Jedoch unterliegt jede Branche einem kontinuierlichen Wandel. Als Geschäftsführer liegt die Verantwortung bei Ihnen, sich um die Zukunft Ihres Betriebes zu kümmern. Dass Sie im Alltagstrubel das Gefühl haben, diese Aufgabe verschieben zu können ist mehr als verständlich.

Wir möchten, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Deshalb kümmern wir uns gerne um eine Expertise, die Potenziale und Schwachstellen aufzeigt und praxisnahe Lösungen bietet. Wir bleiben für Sie „am Ball“, beobachten und analysieren den Markt, spüren gastronomische Trends auf und erforschen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Erst wenn Gast und Gastronom zufrieden sind, sind wir es auch.

Fundiertes Gastro Consulting arbeitet mit ganzheitlichen Konzepten. Es bezieht betriebswirtschaftliche Aspekte und Qualitätsmanagement genauso mit ein, wie Personalführung und die Auswahl der „Hardware“, also Produkte und Arbeitsgeräte. Natürlich muss die betriebswirtschaftliche Seite stimmen. Ein Betrieb, der keinen angemessenen Umsatz erarbeiten kann, hat kaum eine Chance langfristig auf dem Markt zu überleben. Trotzdem: Ein zufriedener Gast und hochwertiger Service bleiben das Ziel der Beratung.

Je nachdem, in welcher Phase sich Betriebe befinden, wird die Gastronomieberatung unterschiedliche Unternehmensbereiche in die Analysen einbeziehen. Die Expertise umfasst alle Aspekte, die zum Zeitpunkt der Beratung relevant sind. Dazu zählen beispielsweise:

  • In der Planungsphase vor der Gründung kümmert sich die Unternehmensberatung um Auswahl des passenden Standortes, das Erarbeiten der passenden Speisen und Getränke für Restaurant oder Café, ein kurzfristiges und langfristiges Marketingkonzept, sinnvolle Einrichtung von Wirtschafts- und Gasträumen sowie die Personalplanung.
  • Gastronomieberatung untersucht Stärken und Schwächen des Restaurants in der Expertise.
  • Sie unterstützt den Geschäftsführer, den passenden Koch für das Restaurant auszuwählen. Nicht jeder Sterne-Koch passt zu jedem Sterne- Restaurant.
  • Der Berater geht der Frage nach, wie im Restaurant eine positive Atmosphäre entsteht.
  • Sie erarbeiten ein realistisches und zukunftsfähiges betriebswirtschaftliches Konzept.

Ein gut funktionierendes Restaurant ist mit einem Orchester vergleichbar. Nur wenn jeder Beteiligte das Konzept kennt und seine Rolle spielt, entsteht ein harmonisches Ganzes. Der Gast wird dies bemerken und entsprechend honorieren.

Ein Gastronomieberater sollte wissen, wie ein Café bzw. kleine und größere Restaurants geführt werden. Idealerweise hat er selbst ein Lokal mit mehreren Angestellten betrieben. Er verfügt über einen umfassenden Einblick in das Alltagsgeschäft.

Darüber hinaus benötigt er für das Coaching eine fundierte Ausbildung. Er muss auf beiden Ebenen souverän agieren. Das beste theoretische Konzept funktioniert in der Praxis nicht, wenn es dem Gastronomieberater an sozialer Kompetenz mangelt.

Die Gastronomieberatung sollte schwerpunktmäßig für Betriebe Ihrer Größe und Ausrichtung tätig sein. Legen Sie Wert darauf, entsprechende Referenzen zu erhalten.

Beratung und Coaching in der Hotellerie und Gastronomie wird immer in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung betrieben. Der Berater ist sich seiner besonderen Stellung bewusst: Er ist dem Auftraggeber gegenüber verpflichtet und stellt seine Kompetenz aus langjähriger Consulting-Erfahrung dem Restaurant zur Verfügung.

 

Die Basis

Gleichzeitig gelingt es ihm, zum Beispiel im Coaching gesunde und notwendige Grenzen zu wahren, um mit dem Personal auf einer vertrauensvollen Basis zu arbeiten.

Im besten Fall kennt der Unternehmensberater die Hotellerie und Gastronomie sogar aus der Perspektive der Mitarbeiter. Möglicherweise war er selbst im Restaurant als Servicekraft tätig.

 

Das Know-How

In der Hotellerie und Gastronomie punkten Berater mit technischem Know-how. Die Ausstattung mit den passenden Geräten zählt zu einem zentralen Element langjähriger Erfolgsgeschichten in der Hotellerie und Gastro Branche. Dazu zählen nicht nur Küchengeräte, die optimal zur Speisekarte passen und sich harmonisch in die Räumlichkeiten und Arbeitsprozesse einfügen.

Die Mitarbeiter müssen versiert mit der „Hardware“ umgehen und entsprechend dafür geschult sein. Ein erfahrener Unternehmensberater verfügt entweder selbst über das gastronomische Praxiswissen oder kann Ihnen verlässliche Berater empfehlen, die das Training des Personals übernehmen.

 

Digitale Technik

Die digitale Technik bietet zudem neue Möglichkeiten, Betriebsabläufe und Arbeitsprozesse zu optimieren. Je nach Größe des Restaurants oder Cafés können Sie viel wertvolle Zeit einsparen und Ihr Budget entlasten, indem Sie etwa Produktbestellungen online tätigen und regelmäßig optimieren.

Wie ist das möglich? Großhändler und Zulieferer passen ihr Angebot ebenfalls den neuen technischen Möglichkeiten an. Bestell- und Transportwege werden verkürzt und globaler Wettbewerb beeinflusst die Preisgestaltung. Als Gastronom profitieren Sie von einem zeitgemäßen und Ihren Bedürfnissen angepassten Bestellmanagement.

Der globale Markt unterliegt einer rasanten Dynamik. Moderne Bestellsoftware erledigt die Aufgabe, die besten Angebote zur passenden Zeit für Sie ausfindig zu machen. Nutzen Sie die Möglichkeiten und Chancen dieser Technik. Wir sind erfolgreich in diesem Bereich tätig und bieten Ihnen umfassende Beratung, die exakt auf Ihr Restaurant zugeschnitten ist.

Gastronomieberater sind über Branchengrenzen hinweg tätig und vernetzt. Zu ihren Aufgaben gehört der Blick über den Tellerrand. Der klassische Gast ist heute weitgereist und von den kulinarischen Angeboten unterschiedlichster Länder inspiriert. Auch wenn Sie Ihr Restaurant jahrelang sehr erfolgreich betrieben haben, sollte der Einfluss der modernen Lebensart auf die Erwartungen der Gäste nicht verkannt werden.

Wie Topf und Deckel: gastronomische Unternehmensberatung und Gastro -Betrieb

Google und Co. zeigen Ihnen eine lange Liste, wenn Sie „Gastronomieberater“ in die Suchzeile eingeben. Sowohl die Hotellerie als auch die Gastro -Branche sind äußerst facettenreiche Unternehmensfelder. Restaurants arbeiten nach den verschiedensten gastronomischen Konzepten und befinden sich in unterschiedlichen Geschäftsphasen.

Überlegen Sie, welche Aspekte Sie in der Expertise besonders unter die Lupe nehmen wollen und wählen Sie eine Unternehmensberatung, die zu Ihrem Betrieb passt. Eine Unternehmensberatung, die auf Konzernhotels spezialisiert ist, eignet sich natürlich für Gastronomen mit ein oder zwei Restaurants.

 

Diese Eigenschaften bringt der Berater mit:

  • Er tritt souverän auf und trifft Entscheidungen. Sie spüren, dass er weiß, wovon er spricht.
  • Er strahlt eine positive Grundhaltung aus. Seine Arbeit macht ihm Freude, er setzt sich engagiert für Ihre Belange ein.
  • Der Gastronomieberater nimmt Sie ernst und legt großen Wert darauf, mit Ihnen als Team zusammenzuarbeiten.
  • Er ist authentisch, spricht Schwierigkeiten direkt an.
  • Der Berater fordert Sie heraus, fördert Ihre Entwicklung und stößt Lernprozesse an.
  • Er betreibt keine Schönfärberei.

Gastronomische Beratung ist ein intensiver Prozess. Sie gewähren – vielleicht nach langjähriger Arbeit als Alleinverantwortlicher – einem externen Berater Einblick, wie Sie tätig sind. Dazu braucht es ein gesundes Maß an Vertrauen. Lassen Sie sich deshalb nur von einem Berater begleiten, wenn Kopf und Bauchgefühl stimmen.

Fazit: Gastronomieberatung unterstützt Sie in allen Phasen Ihres Geschäftslebens. Ein Berater, der selbst in der Hotellerie oder Gastro Branche tätig war, kennt die Besonderheiten dieses Wirtschaftszweiges. Wenn er darüber hinaus noch über Erfahrung im Coaching und Consulting verfügt, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. Probieren Sie es aus und testen Sie uns unverbindlich mit der GRATIS Erstanalyse.