Nachhaltigkeit in der Gastronomie – Jetzt beraten lassen

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Der CO2-Fußabdruck, den jeder Mensch hinterlässt, ist im Moment in aller Munde. Dieses Thema geht auch nicht an Gastronomen vorüber. Gerade von Unternehmen wird erwartet, dass sie nachhaltig wirtschaften. Das merkt auch jeder, der ein Restaurant hat. Die Kunden wünschen Lebensmittel, die regional und ökologisch sind, nachhaltige Verpackungen und vieles mehr. Hier erfahren Sie nun, was das für Ihr Unternehmen bedeutet.

Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Gastronomie?

Wirtschaften Sie richtig nachhaltig, so geht das über den Schutz der Umwelt hinaus. Dieses Thema umfasst die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales. Der Grundgedanke dabei ist, den nachfolgenden Generationen eine Welt zu hinterlassen, die ein lebenswertes Leben ermöglicht. Das bedeutet aber auch, nicht mehr an Rohstoffen zu verbrauchen als nachwachsen kann. Die Umwelt soll intakt bleiben, die Lebensumstände der Menschen sollen sich verbessern und es soll eine soziale Gerechtigkeit herrschen.

Am Ende bedeutet Nachhaltigkeit in der Gastronomie aber auch einen wirtschaftlichen Erfolg, denn nur wenn Sie diesen haben, können Sie auch die nachhaltige Entwicklung leben und mehr in nachhaltige Lebensmittel und Ressourcen investieren.

Natürlich profitieren Sie auch davon, wenn Sie sich so für die Umwelt einsetzen. Am Ende ergeben sich folgende positive Punkte für Ihr Unternehmen:

  • Einsparung von Geld (zum Beispiel beim Einsparen von Strom)
  • Auch umweltbewusste Gäste zählen zur Zielgruppe
  • Umweltschutz
  • Guter Ruf für das Unternehmen
  • Besser Vermarktung durch Umweltaspekt

Verwenden Sie nachhaltige Take-Away-Verpackungen oder Coffee-to-go-Becher, die Kunden wiederverwenden können und regionale Produkte, sind Sie schon auf einem guten Weg. Gastronomen machen sich durch Nachhaltigkeit in der Gastronomie mittlerweile einen Namen und werden nicht als “Öko-Restaurant” belächelt. Grün ist In. Grün heißt, Sie kümmern sich um die Umwelt. Vor allen Dingen ist Grün nicht gleich teuer, denn tatsächlich können Sie Kosten im Bereich Energie-, Wasser- und Müllgebühren einsparen und das summiert sich enorm.

Wie kann ein Restaurant nachhaltig sein?

Früher hatte jedes Restaurant Gerichte und Lebensmittel auf der Karte, die die Kunden wünschten und gerne verspeisten ungeachtet der jeweiligen Saison. Das hat sich jedoch geändert und hier beginnt die Nachhaltigkeit in der Gastronomie auch schon. Wählen Sie Zutaten, die regional produziert werden, um lange Transportwege zu vermeiden. Doch es gibt noch viel mehr, was gastronomische Betriebe für die Nachhaltigkeit in der Gastronomie berücksichtigen können.

Die saisonale Küche nutzen

Richten Sie die Speisekarte im Restaurant saisonal aus. Das bedeutet nicht nur eine abwechslungsreiche Speisekarte, sondern auch eine nachhaltige Ernährung. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Speisekarte und so wechselt das Angebot vier Mal im Jahr. Zudem können Sie etwas alle sechs Wochen neue Speisen in das Angebot aufnehmen. Diese enthalten dann Zutaten, die nur kurzzeitig zur Verfügung stehen. So zum Beispiel Erdbeeren oder Spargel. Ihnen bietet das den Vorteil, dass Sie die heimischen Produkte kaufen können und diese dank kurzer Lieferwege auch noch frisch bei Ihnen ankommen.

Wählen Sie die richtigen Produzenten

Bauen Sie sich ein Netzwerk aus Produzenten auf, die ebenfalls nachhaltig arbeiten. Das kostet Sie etwas Zeit, denn Sie werden Referenzen der Produzenten benötigen. Vielleicht sind die Preise auch etwas höher, doch am Ende rechnen sich der Aufwand und die höheren Einkaufskosten. Versuchen Sie dabei, Ihre Vorräte gleich so zu planen, dass Sie größere Mengen kaufen können. Meist kommen Ihnen die Produzenten dann noch mit einem Preisnachlass entgegen.

Schauen Sie über den Tellerrand

Gastronomen sollten beim Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie nicht nur an das Essen denken. Wie sieht es mit Ihrem Umfeld aus? Mit welchen Materialien wurden Ihre Räume eingerichtet und aus welchem Material bestehen Ihre Arbeitsmaterialien und das Geschirr? Achten Sie auch hier auf Nachhaltigkeit oder denken Sie gar über Dinge nach, die einfach wiederaufbereitet wurden. Ein Sammelsurium aus verschiedenen Geschirrteilen kann auch seinen Reiz haben, es muss nicht immer alles perfekt zusammenpassen.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre Angestellten die Ressourcen schonen. Weisen Sie darauf hin, dass der Wasserhahn nicht unnötig lange laufen muss. In den Fluren könnten Bewegungsmelder installiert sein, damit das Licht nicht unnötig leuchtet. Der Ofen muss auch nicht unbedingt vorgeheizt werden und kurz bevor die Gerichte gar sind, kann dieser abgestellt werden. Ihre Angestellten sollten lernen, die Restwärme noch sinnvoll zu nutzen. Lassen Sie sich zudem beraten, ob die Möglichkeit besteht, anstatt Gasöfen eine Alternative in Ihrer Küche einzubauen. Auch gibt es Wasserhähne, die die Wasserkosten reduzieren können, da sie weniger verbrauchen.

Denken Sie über den Müll nach

Bei aller Nachhaltigkeit in der Gastronomie fällt dennoch Müll an. Diesen richtig zu trennen, versteht sich von selbst. Doch denken Sie einen Schritt weiter. Haben Sie die Möglichkeit, die Lebensmittelabfälle zu kompostieren? Manche Unternehmen haben Landwirte als Produzenten. Diese nehmen die Essensabfälle gerne mit und verfüttern sie an die Schweine oder Hühner. Fragen Sie bei Ihren Produzenten nach, ob diese Möglichkeit besteht. Glas und Pappe können Sie den Lieferanten zur Wiederverwendung mitgeben. Wenig Verpackung entsorgen, bedeutet ökologisch sein und spart Ihnen auch noch Kosten bei der Müllentsorgung.

Planen Sie genau

Damit die Nachhaltigkeit in der Gastronomie gelingt, sollten Sie auch Ihr Personal schulen. Bedenken Sie, dass die Umstellung auf nachhaltig nicht von jetzt auf gleich funktionieren wird. Machen Sie sich einen Plan und denken Sie in aller Ruhe darüber nach, wo Sie etwas ändern können und was Sie ändern möchten. Nachhaltige Konzepte gibt es viele, doch nicht alles ist immer umsetzbar.

Befragen Sie auch gerne Ihre Gäste, was diese sich wünschen und welche Veränderungsvorschläge sie haben. Hier kommen oftmals sehr gute Ideen an den Tag, die Sie in Ihr Konzept der Nachhaltigkeit in der Gastronomie einbauen können.

Weshalb ist Projekt Gast der richtige Ansprechpartner für gastronomische Unternehmensberatung?

Möchten Sie auf Nachhaltigkeit in der Gastronomie setzen und Ihren Betrieb dementsprechend ausrichten? Dann muss das möglichst neben dem täglichen Betrieb gehen. Sie haben einen stressigen Beruf und keine Zeit, lange neue Projekte zu planen. Sie bekommen viele wertvolle Ratschläge und können dennoch Ihrem täglichen Geschäft nachgehen.

Unser Team für Gastro Beratung hilft Ihnen bei der Umstellung und berät sogar Start-ups, damit sie gleich richtig anfangen können, nachhaltig zu arbeiten. Zu Beginn wird eruiert, wie der Zustand im Moment ist, aus dieser Tatsache lassen sich dann gute Ansatzpunkte zusammenstellen. Doch natürlich wird Ihnen nicht nur geholfen, Nachhaltigkeit in der Gastronomie zu leben, auch erfahren Sie, wie Sie die Werbetrommel richtig rühren und Ihren Umsatz steigern können. Ebenso erhalten Sie eine Beratung, wie Sie Ihre Angestellten schulen, denn von diesen hängt am Ende auch ab, wie nachhaltig ihr Betrieb arbeitet.

Wenn auch Sie Nachhaltigkeit in der Gastronomie leben möchten, ist projektgast-beratung.de der richtige Ansprechpartner für Ihre Ideen. Schnell schon werden wir gemeinsam die Nachhaltigkeit in Ihrer Gastronomie erreichen, sodass Sie viele zufriedene Kunden begrüßen dürfen. Keine Angst, die Mühe ist es wert, denn genau das ist es, was Kunden heute erwarten und auch gerne weiterempfehlen. Sie sind auf dem richtigen Weg.

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