Qualitätsmanagement Gastronomie – Erfolg mit Qualität!

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Egal, ob Sie ein Restaurant betreiben, ein Café oder ein Hotel: Erfolgreich ist Ihr Unternehmen nur, wenn Sie Ihre Gäste zufriedenstellen. Dafür ist ein durchdachtes Qualitätsmanagement Gastronomie unverzichtbar. Doch was bedeutet Qualität in der Gastronomie überhaupt – und wie können Sie sicherstellen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter das Nötige dafür tun, damit Ihr Betrieb möglichst lukrativ und zur Zufriedenheit der Gäste läuft?

Das ist Qualität in der Gastronomie

Die Frage, was Qualität in der Gastronomie eigentlich ausmacht, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Damit kann vieles gemeint sein, denn viele kleine Stellschrauben wirken sich darauf aus, wie Ihr Café oder Ihr Restaurant in der Systemgastronomie von Gästen und potenziellen Kunden wahrgenommen wird. Immer aber geht es dabei um die Frage, wie Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen können, damit Sie immer einen vollen Laden haben und wirtschaftlich arbeiten können.

Einerseits sind es die offensichtlichen Dinge, die sich auf die Qualität eines Gastronomiebetriebs auswirken. Dazu gehört eine hohe Qualität der angebotenen Speisen und Getränke, aber auch die Art und Weise, in der diese präsentiert werden. Auch ein attraktives Ambiente, in dem sich Ihre Gäste gerne aufhalten und in das sie gerne wiederkehren, ist entscheidend.

Zu den wichtigsten Faktoren gehört ein kompetenter und freundlicher Service durch Ihre Mitarbeiter ebenso wie akzeptable Wartezeiten und eine faire Preisgestaltung. Neben diesen grundlegenden Aspekten wirken sich viele kleine Aspekte darauf aus, wie gut Ihr Gastronomieangebot angenommen wird.

Was besonders wichtig ist, hängt auch von der Zielgruppe ab. Sie müssen wissen, wen Sie in erster Linie ansprechen wollen, um Ihr Angebot auf diese Personen optimal zuschneiden und Ihre Stellung am Markt ausbauen zu können. In jedem Fall bedeutet Qualitätsmanagement Gastronomie, Vorgehensweisen immer wieder kritisch zu hinterfragen und im Rahmen der Qualitätssicherung zu prüfen, ob sie wirklich die beste Option sind, um Ihre Ziele zu erreichen.

Welches Ziel hat das Qualitätsmanagement Gastronomie?

Nutzen Sie Ihr Potenzial voll aus? Gibt es Möglichkeiten, Ihren Gastronomiebetrieb wirtschaftlicher und erfolgreicher zu betreiben? Diese Fragen bilden die Grundlage des Qualitätsmanagements Gastronomie. Jedes Qualitätsmanagement Gastronomie setzt eine umfassende Analyse der Ist-Situation voraus und liefert Ihnen Erkenntnisse, die den entscheidenden Ausschlag für den erfolgreichen Betrieb Ihres Unternehmens geben können.

Beim Qualitätsmanagement Gastronomie wird alles genau geprüft, auch vermeintlich nebensächliche Aspekte – alles zusammen entscheidet darüber, wie beliebt Ihr Angebot bei Kunden ist. Zu den Stellschrauben gehören unter anderem Ihre Mitarbeiter, Produkte und Waren, das Lager, Abläufe, Dienstleistungen, Arbeitswege, Geräte, Marketing und wiederkehrende Aufgaben. Jedes Detail ist wichtig – und immer muss hinterfragt werden, ob es in dem betreffenden Bereich noch Potenzial zur Verbesserung gibt. Das Ziel von Qualitätsmanagement Gastronomie ist es, Ressourcen möglichst effizient einzusetzen.

Wenn die Situation analysiert ist, können Prozesse optimiert werden. Das kann dafür sorgen, dass Ihre Personalkosten sinken, Sie Ihren Wareneinsatz reduzieren können oder weniger Lagerflächen benötigen. All das sind Faktoren, die sich mittel- oder unmittelbar finanziell bemerkbar machen. Ein gutes Qualitätsmanagementsystem hilft Ihnen, Ihr Restaurant oder Hotel wirtschaftlicher zu betreiben, Ihre Umsätze zu steigern und Kosten zu senken.

Der Kern des Qualitätsmanagements ist die Überwachung der ergriffenen Maßnahmen durch die Qualitätssicherung. So lässt sich nachvollziehen, ob diese den gewünschten Effekt hervorbringen. Falls nötig, können leichte Anpassungen vorgenommen werden. In der Praxisphase werden wichtige Kennzahlen analysiert, was eine weitere Optimierung Ihres Betriebs erleichtert. Mit einem guten Qualitätsmanagement Gastronomie, wie wir es Ihnen bei der Projektgast-Beratung bieten, können Sie die Abläufe in Ihrer Küche um bis zu 20 Prozent effektiver gestalten.

Darum ist das Qualitätsmanagement Gastronomie so wichtig

Jeder Gastronomiebetrieb und jedes Unternehmen in der Hotellerie braucht ein gutes Qualitätsmanagement. Dabei handelt es sich nicht um einen einmaligen Vorgang, sondern einen kontinuierlichen Prozess, bei dem immer wieder nachjustiert werden muss. Nur, wenn Sie alle Komponenten vom Speiseangebot bis zur Servicequalität im Blick haben, können Sie Ihre Vorgehensweisen prüfen und sie weiter optimieren. Das wirkt sich unmittelbar auf den wirtschaftlichen Betrieb Ihres Unternehmens aus.

Bei Projektgast-Beratung bieten wir Ihnen umfassende und effektive Qualitätsmanagement-Konzepte. Diese Konzepte sind passgenau auf Ihre Situation zugeschnitten und können einfach umgesetzt und in Ihren betrieblichen Alltag integriert werden. Sie gehen weder zulasten Ihrer Mitarbeiter noch schmälern sie Ihren Gewinn – ganz im Gegenteil. Sie sind unverzichtbare Helfer, um Ihren Gewinn zu steigern und Ihr Personal zu entlasten. Suboptimale Abläufe kosten Zeit. Werden diese Vorgehensweisen verbessert, bleibt Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für andere wichtige Aspekte ihres Jobs.

Wenn Sie uns mit dem Qualitätsmanagement beauftragen, erstellen wir für Sie einen detaillierten Plan – von Analyse des Ist-Zustands bis zur Planung und Einführung von Optimierungsmaßnahmen. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um die Qualität zu sichern. Zu unserem Job gehören auch Tipps zur Produktoptimierung und Personalschulungen.

Warum Sie auf uns vertrauen sollten? Weil wir dank einer über 40-jährigen Berufserfahrung in der Gastronomie und Hotellerie aus erster Hand wissen, wovon wir sprechen. Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner, der Sie und Ihre Mitarbeiter als Qualitätsmanager leicht verständlich anleitet. Warum probieren Sie es nicht einfach aus? Bei unserer Gratis-Erstanalyse erhalten Sie erste wertvolle Tipps – und das kostenfrei und unverbindlich. Dort erhalten Sie außerdem weitere Informationen zu unserem Angebot im Bereich Quality Management.

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